Putzmittel selber machen Naturkosmetik Akademie.png

FENSTERREINIGUNGS-SPRAY mit Anti-Beschlag-Wirkung

Level:

Leicht

Menge:

Haltbarkeit:

250ml

200ml

Über das Rezept

Dieser Reiniger eignet sich für alle glatten Oberflächen wie Fenster, Autoscheiben, Spiegel und Glasflächen (Tische, Vitrinen etc.).

Bioethanol wird aus Biomasse und den biologisch abbaubaren Anteilen von Bio-Abfall hergestellt und ist wesentlich günstiger als Weingeist.
Bioethanol wurde eigentlich für die Nutzung als Bio-Kraftstoff entwickelt - nun kennt man aber schon einige Zeit seine durchaus positiven Eigenschaften als Zusatz in vielen Putz- und Reinigungsmitteln.
Bioethanol ist zudem eine wesentlich umweltfreundlichere und verträglichere Alternative zu dem sehr geruchsintensiven und noch leichter entflammbaren Brennspiritus.

Rohstoffe

90g Hydrolat nach Wahl

Wir verwenden gerne Zitronenverbenenhydrolat, Lavendelhydrolat, Lemongrashydrolat (oder ein anderes, das frisch duftet; alternativ können Sie natürlich auch destilliertes Wasser verwenden - der Duft entsteht primär ohnehin durch die ätherische Ölmischung)

8g Zitronensäure, kristallin

80g Bio-Ethanol (alternativ Weingeist)*

40g Isopropylalkohol

10g Tensid nach Wahl (Cocos-Glycosid, Tensidmischung etc.)

10g Glycerin


Ätherische Ölmischung

15 Tr. Bergamotte

20 Tr. Orange süß

25 Tr. Pfefferminze

10 Tr. Zitrone


Herstellung

Zuerst das Hydrolat (oder das destillierte Wasser) ganz wenig erwärmen (ca. 35°C reichen!) und die Zitronensäure darin auflösen. 


Danach die restlichen Rohstoffe gut einrühren und die ätherischen Öle ergänzen.


Danach in eine Sprühflasche (oder Trigger-Flasche) füllen und die Fenster, Spiegel und Autoscheiben am besten mit Hilfe eines Mikrofasertuchs reinigen.


Der Alkohol sorgt für eine streifenfreie Reinigung, das Glycerin und das Tensid legen sich wie ein dünner Film auf das Glas und sorgen dafür, dass keine Niederschlagströpfchen auf der Scheibe haften bleiben.

Trenner WEbseite.png

VIEL FREUDE BEIM RÜHREN!