Putzmittel selber machen Naturkosmetik Akademie.png

FESTER SPÜLMITTEL-BAR - plastikfrei & sehr ergiebig

Level:

Leicht

Menge:

Haltbarkeit:

12 Monate

570g - ca. 5 Bars

Über das Rezept

Fettlösende Inhaltsstoffe wie Orangenkraftreiniger und Waschsoda, kombiniert mit den beiden starken Tensiden SCS und SCI sind wahre Fettlöser und super-ergiebig in der Anwendung.
Der frische Orangenduft kommt alleine vom Orangenkraftreiniger - ich habe meinem festen Spülmittel noch ein paar Tropfen ätherischen Rosmarin hinzugefügt (einfach, weil ich den Duft so gerne mag).

Ein Rezept, das supereinfach herzustellen ist, sehr, sehr effektiv ist und zudem noch eine Menge Plastikmüll spart. Was will man mehr?

Rohstoffe

300g SCS

25g SCI

50g Neutralöl

50g Waschsoda

50g Orangenkraftreiniger

100g Tapioka-Stärke (oder Maisstärke)

Herstellung

Die Herstellung ist denkbar einfach: in einer großen Schüssel alle Zutaten der Reihe nach einwiegen und gut miteinander verkneten. Sobald die Masse zu kleben anfängt, sofort zu Bars formen oder in ein flaches Tiegelchen drücken.


Tipp

Wenn Sie den Bar mittels eines magnetischen Seifenhalters am der Spüle befestigen möchten, dann bitte den Magnethalter in noch feuchtem Zustand in den Bar drücken, denn später würde er auseinanderbröckeln!

Trenner WEbseite.png

VIEL FREUDE BEIM RÜHREN!